Veteranen

Um die Mitte des Jahres 1995 regte der Kamerad Hänsch von der BF beim Vorstand die Aktivierung der Erfassung aller Veteranen der Feuerwehr Dessau an, um diese dann zu einem gemeinsamen Treffen einzuladen.
Nach der Vorarbeit, Erfassung aller noch lebenden ehemaligen Angehörigen der Feuerwehr und deren Adressen, wurden diese dann zum ersten Veteranentreffen am 7. Februar 1996 in die Sportgaststätte Abus eingeladen. Von den erfassten 58 Veteranen kamen zum Treffen 40 Kameraden.

Dies war der Anfang.

Es stellte sich heraus, das die ehemaligen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren lieber bei ihren Ortswehren blieben, da sie ja dort schon immer betreut wurden. Dies änderte sich auch später nicht mehr bis auf wenige Ausnahmen. Um die Betreuung der Veteranen richtig zu
organisieren, wurde unter Anleitung des Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes Dieter Belitz am 28. Januar 1997 eine Veteranenkommission gebildet. Der Leiter der Kommission wurde der Kamerad Hänsch, ihm zur Seite standen die Kameraden Klaus Fahland, BF, Wolfgang Meier und Karl – Heinz Schwarz, beide ehem. BF Gärungschemie, sowie Willi Urban und Rolf – Dieter Leonhardt, ehem. BF. Ihre Aufgabe bestand darin, die Treffen festzulegen, Einladungen zu versenden und die Geburtstagsbesuche zu organisieren. Die Zusammensetzung der Veteranenkommission änderte sich dann im Laufe der Jahre dadurch, dass eben alle Mitglieder nicht mehr die Jüngsten waren und auch durch Krankheiten die Mitarbeit eingestellt werden musste.

1998 wurde dann erstmals ein Veteranenball, um die Ehefrauen mit einzubeziehen, durchgeführt. Diese Tanzabende wurden bis 2003 durchgeführt, wurden dann aber erst einmal unterbrochen, weil das Interesse daran doch zu gering war.

Es wurde nun versucht gemeinsame Ausflüge mit den Ehepartnern zu organisieren. So ging es auch u.a. zum Flughafen Halle/Leipzig. Ein Höhepunkt war 2004 die Besichtigung der fast fertiggestellten neuen Feuerwache in der Innsbrucker Straße. In den letzten Jahren wurden weitere Ausflüge bzw. Tagesfahrten organisiert. So ging es u.a. nach Dresden und Meißen zur Besichtigung von Sehenswürdigkeiten wie die Frauenkirche und die Porzelanmanufaktur Meißen.

Eine sehr schöne Veranstaltung war die Fahrt mit den Veteranen zum Musikhotel „Goldener Spatz“ in Jeßnitz am 14. Oktober 2005. Hier erheiterte die singende Wirtin Angela Novotny mit ihrem sehr musikalisch veranlagtem Personal alle anwesenden Gäste. Veranstaltungen in dieser Art kommen bei unseren älteren Kameraden besonders gut an.

Im Jahr 2007 wurden auch erstmals Frauen zum Veteranentreffen eingeladen. Es handelte sich hier um ehemalige Büroangestellte, Mitarbeiterinnen der Leitstelle sowie Reinigungskräfte bzw. Küchenfrauen, welche über Jahre hinweg bei der Berufsfeuerwehr beschäftigt waren.

Insgesamt entwickelte sich die Betreuung der Veteranen doch sehr gut und Dank der Mitarbeit der bewährten Helfer ist sie zu einem festen Bestandteil der Verbandstätigkeit geworden. Die ehemaligen Kollegen kommen gerne zu diesen Treffen, wozu auch die Weihnachtsfeier mit den Ehrenmitgliedern zählt, um sich dabei über die Erinnerungen an die alten Zeiten auszutauschen. In den Gesprächen mit den Veteranen kommt immer wieder zum Ausdruck, dass sie sehr zufrieden mit dieser Art der Arbeit des Stadtfeuerwehrverband sind.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.