Historische Feuerwehrfahrzeuge

Die Kameraden haben sich vorgenommen, die noch vorhandenen ehemaligen Einsatzfahrzeuge und Geräte aus ostdeutscher Produktion zu erhalten und zu pflegen.

Die Fahrzeuge waren bei der Berufsfeuerwehr und später bei den freiwilligen Feuerwehren der Stadt Dessau im Einsatzdienst. Unser Bestand setzt sich aus 4 Fahrzeugen und verschiedenen tragbaren Pumpen und Aggregaten zusammen.

Ziel ist es, das diese Technik original und funktionstüchtig ist, was wie ihr wisst, in Zeiten knapper Kassen recht schwierig ist. Deshalb freuen wir uns auch immer über Sponsoren und Unterstützer.

Unsere Gruppe setzt sich aus Kameraden der BF und FF zusammen. Die Kameraden treffen sich 14-tägig in den Hallen der Fachgruppe. Große Unterstützung bekommen wir auch von der Amtsleitung der Berufsfeuerwehr, in dem sie uns Unterstellmöglichkeiten für die Technik zur Verfügung stellt und die Nutzung der Werkstätten der BF ermöglicht.